Unternehmensverkauf als Nachfolgeregelung

Familiengeführte, mittelständische Unternehmen hadern oft mit der gezielten Nachfolgeregelung und verpassen den geeigneten Zeitpunkt für die Übergabe. Ein Verkauf der Mehrheitsbeteiligung kann eine sehr gute Alternative sein, die den Eigentümern ihr Vermögen sichert und dem Unternehmen eine Perspektive für die nächste Generation in Aussicht stellt. Geeignete Investoren zu finden, die die DNA des Unternehmens weiterführen und die Wachstumspotentiale des Unternehmens erkennen und ausbauen, ist der Schlüssel für ein nachhaltiges Unternehmensbestehen.

 

Ein gutes Standardwerk zu diesem Thema ist das Buch "Beck´sches Handbuch Unternehmensverkauf im Mittelstand", das von Ettinger und Jaques herausgeben wird. Es gibt vielfältige Einblicke in die Aufgaben und Phasen eines Unternehmensverkaufs.

Ausgangssituation

Das mittelständische Unternehmen in NRW ist im Übergang von der 2. zur 3. Generation. Ein Teil der Familie will das Vermögen diversifizieren, ein anderer Teil will das Unternehmen weiter führen und ausbauen. Die Familie beschließt eine Mehrheitsbeteiligung zu verkaufen und über eine Rückbeteiligung von 20% am Unternehmen beteiligt zu bleiben.  



Aufgabenstellung

Im Rahmen einer exklusiven Mandatsvereinbarung soll das Unternehmen aus dem Bereich Tier- und Haushaltshygiene begleitet und verkauft werden. Hierfür wurden geeignete Investment Partner aus der Private Equity Branche über einen Teaser angesprochen. Auf Basis des Informations-Memos wurden indikative Angebote eingeholt und schließlich der geeignete Investor ausgewählt.



Ansatz

Aufsetzen eines Multiprojektteams mit Teilprojekten zum Verkauf des Unternehmens. Der Kreis der beteiligten Mitarbeiter wurde aus Vertraulichkeitsgründen bewußt sehr klein gehalten.



Ergebnisse

  • Erstellung einer Mandatsvereinbarung
  • Projektleitung für alle Phasen der Transaktion
  • Identifikation und Kontaktaufnahme mit potentiellen Investoren
  • Steuerung und Koordinierung aller involvierten Dienstleister sowie der potenziellen Investoren
  • Durchführung der internen Due Diligence als vorbereitende Maßnahme zur Optimierung 
  • Erstellung einer 5-Jahresplanung für die Gesellschaft
  • Erstellung einer Bewertung für die Gesellschaft
  • Entwicklung der passenden Strategie für die Investorenansprache
  • Identifikation und Erstellung einer Liste von potenziellen Investoren in Abstimmung mit den Gesellschaftern sowie Kontaktaufnahme zu den Entscheidungsträgern
  • Analyse und Bewertung der potentiellen Investoren im Hinblick auf den Fit zur Weiterführung für  die Familie
  • Erstellung eines Teasers
  • Erstellung des Information Memorandums
  • Erstellung Prozessbriefe für potenzielle Erwerber
  • Erstellung der Vertraulichkeitsvereinbarungen
  • Auswahl des Anbieters für den Datenraum, Erstellung der Benutzerregeln für den Datenraum
  • Sammlung und Einstellung der Daten in den Datenraum
  • Beratung der Gesellschaft bei der Strukturierung und Durchführung der Veräußerung
  • Beratung der Gesellschaft hinsichtlich der Strategie und Taktik bei der Aufnahme und Führung von Verhandlungen mit potenziellen Erwerbern
  • Teilnahme an den Verhandlungen
  • Beratung bei der Erstellung des Termsheets und der Exklusivitätsvereinbarung
  • Beratung der Gesellschaft bei der Verhandlung und dem Abschluss einer verbindlichen Vereinbarung über die Veräußerung
  • Selektion möglicher Kanzleien und Rechtsanwälte für die Begleitung der Transaktion
  • Vorbereitung der Vertragsentwürfe für den Rechtsanwalt
  • Unterstützung bei der Erstellung des Kaufvertrages in Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt sowie dem Notar