Vertriebsleitung in einer Change Phase

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Es erreicht in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 13,0 Millionen Haushalte mit seinen Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot von Kabel-TV-Dienstleistungen ist das Unternehmen ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die digitales Kabelfernsehen, Breitband-Internet und Telefonie kombinieren.

 

Die letzten Jahre waren durch hohes Wachstum und innovative Produkte geprägt. Langsam scheint das hohe Wachstum an seine Grenzen zu gelangen und das Unternehmen sucht neben Produktinnovationen nach neuen Businessmodellen, Zielsegmenten und Vertriebswegen.

 

Insbesondere im Businessbereich liegen noch interessante Wachstumspotentiale. Jedoch sind das Spielfeld und die Spielregeln des Geschäftskundensegmentes gänzlich andere und müssen von der Business Unit noch erarbeitet und erlernt werden.

Ausgangssituation

Das junge Team der Business Unit wird zum neuen Jahr eine neue Organisationsstruktur erhalten. Gleichzeitig ist der bisherige Leiter des Bereichs in der wohlverdienten Elternzeit. Es gilt das motivierte Team in die neue Organisation zu führen und gleichzeitig die Vertriebskraft schnell aufzubauen, um die hohen Ziele des neuen Jahres zu erreichen. 



Aufgabenstellung

Interimleitung des Salesteams. Agiles Führen des Teams und Arbeiten mit den Bereichen Product Management, Marcoms, Customer Service, IT und Controlling. Steuern und Coaching des Teams im Rahmen der neuen Organisation und der neuen Aufgaben.  



Ansatz

  • Implementierung der neuen Vertriebsorganisation
  • Steuerung der Vertriebskanäle
  • Kontinuierliches Performance Management
  • Entwicklung und Umsetzung der Vertriebs- und Marketingmaßnahmen
  • Entwicklung und Umsetzung der Upsell- und Cross-Sell Maßnahmen


Ergebnisse

  • Erfolgreiche Leitung und Führung des Teams und der Vertriebskanäle Shared Channels, Retail, D2D, Indirect Sales, Online und Telesales
  • Übererfüllung der Budget- und Zielplanung