TEilnahmen & Bevorstehende

sportEvents 2020


5 April

2. Bayernwerk Halbmarathon Straßlach-Dingharting - !!! VERSCHOBEN AUF DEN 20. SEPTEMBER 2020 !!!

Strasslach

Am 05. April sollte der 2. Bayernwerk Halbmarathon Straßlach-Dingharting stattfinden. Über 500 Läufer wurden wieder erwartet. Die Strecken führen durch das Gemeindegebiet und beim Halbmarathon geht es bergab und bergauf bis an die Isar. Die Teilnahme am Lauf war als Vorbereitung für den HaSpa Hamburg Marathon 2020 geplant. Mit der Verschiebung auf den 20. September scheint eine Teilnahme nun nicht mehr sinnvoll! Eine Woche später, am 27. September soll der Berlin Marathon stattfinden... 



19 April

35. Haspa Marathon Hamburg - !!! TERMIN VERSCHOBEN AUF DEN 13. September !!!

Hamburg

42,195 km in der wunderschönen Hansestadt Hamburg. Nach 2017 und 2019 war die dritte Teilnahme des Frühjahrsmarathon geplant. Der HASPA MARATHON HAMBURG ist Deutschlands größter Frühjahrsmarathon und der erste, der seit 1986 jedes Jahr eine blaue Linie auf die Straße bringt. 

Nach der Absage des Marathons für den 19. April musste die Teilnahme in 2020 storniert werden. Denn eine geplante Verschiebung auf den 13. September bringt die Planung durcheinander, vor allem, wenn am 27. September der Berlin Marathon startet. 



Ostermarathon 2020 - 10.-13. April

Der OSTERMARATHON 2020 bot an den vier Ostertagen allen Laufbegeisterten ein ganz neues Marathonfeeling. Jeder für sich - alle für einen guten Zweck. Das heißt, kein Massenstart – kein Überholen auf der Strecke – kein permanenter Zieleinlauf. Ein ganz neues Gefühl und das hat allen gut gefallen.

 

Die meisten der 2.538 Läuferinnen und Läufer absolvierten in ihrem persönlichen Umfeld die Marathondistanz. Tagesetappen mit Start und Ziel am besten von zu Hause und die Anzahl der Teilstrecken waren dabei egal. Die Teilnahme war kostenfrei – aber jeder der wollte, konnte einen Anerkennungsbetrag für die Helden der Corona-Krise des Bayerischen Roten Kreuzes in München spenden.

 

Eine überraschend hohe Spendensumme ist zusammen-gekommen. Heute konnte Gernot Weigl, Geschäftsführer von der MÜNCHEN MARATHON GmbH dem Vorsitzenden des Kreisverbandes BRK München den Scheck über sage und schreibe 32.000 Euro übergeben. Jetzt wird eingekauft: Schutzkleidung für die Mitarbeiter im Rettungsdienst, in Betreuungseinrichtungen und für ehrenamtliche Helfer. Hut ab vor dieser Leistung – liebe Läuferinnen und Läufer. Wie auch für die zurückgelegten 106.147 Gesamtkilometer!


21 Juni

Zugspitz Ultratrail 2020

Grainau

Höhepunkt des Jahres 2020 sollte wieder der Zugspitz Ultratrail über 102,5 km und 5.491 Höhenmeter werden. Am 14. April erfolgte die Absage durch den Veranstalter, da der Alternativtermin im August organisatorisch nicht mehr umzusetzen war. Sehr Schade! Kein Zugspitz Ultratrail in 2020.

Zum verschobenen 10-jährigen Bestehen des Ultralaufs wird das Wetter in 2021 diesmal hoffentlich ein wenig gnädiger und die Folgen der Pandemie haben sich dann zum Großteil verabschiedet. Für mich dann die 6. Teilnahme. Hoffentlich klappt es dann nächstes Jahr!

101,9 km - 5.491 m bergauf und 5.491 m bergab - 10 Verpflegungsstationen, das war wieder der Plan, aber 2019 es kam anders...



27 Septemb.

BMW Berlin-Marathon 2020

Berlin

Nach 2018 und 2019 sollte es wieder in die Hauptstadt zum schnellsten Marathon der Welt gehen! Die Vorfreude war groß, denn das Publikum und die Strecke sind einfach einzigartig! Im April untersagte der Berliner Senat alle Großveranstaltungen bis zum 24.10.2020!

©SCC EVENTS/PHOTORUN - Sieger 2018 Eliud Kipchoge