Ein Berliner IoT-Start up erhält eine Seed-Finanzierung und geht mit einem MVP (Minimum viable Product) an den Markt. Das Produkt und die Plattform arbeiten nicht stabil, Prozesse sind nicht existent, Vertrieb, Marketing und Product Management sind erst in den Anfängen und im Aufbau. Erkenntnisse und Erfahrungen über eine erfolgreiche Customer Journey und Customer Experience bestehen nicht. Eine Situation, die in den meisten Start up-Unternehmen zu finden ist und nicht beunruhigend sein sollte. Agile Methoden, systematisches Arbeiten, Priorisieren und ein permanentes Hinterfragen bringen das IoT-Start up aber schnell voran und zeigen, ob die gewählte Strategie zum Ziel führt. Nach 18 Monaten steht das IoT-Sart up vor der Entscheidung, ob es pivotiert und damit einen neuen Strategieansatz verfolgt.
Ein Buchtip zu diesem Thema: Eric Ries gibt in seinem Buch "The Lean Start up" einen guten Einblick in die Welt der Start up Unternehmer und die Arbeitsweise und Erfolgsmodelle.
Nach der ersten Finanzierung und dem Launch des MVP steht das Unternehmen vor seiner nächsten Herausforderung. Das Produkt und die Plattform müssen schnell stabilisiert werden. Der Supply Chain Prozess ist zu installieren und das Customer Service Center muss weiterentwickelt werden. Des weiteren ist das Start up-Unternehmen in dieser Phase im Datenblindflug.
Etablierung von agilen Strukturen, Tools und Prozessen, die dem Unternehmen die Stabilität und notwendige Qualität liefern und die die Anforderungen an das avisierte Wachstum erfüllen.
Einführung von Scrum in der Produkt- und Plattformentwicklung. Integriertes und iteratives Aufsetzen der erforderlichen Strukturen, Tools und Prozesse.