Aufbau Einer Business Unit für eine Wachstumsstrategie

Mit dem dem Aufbau einer neuen Business Unit soll das Unternehmen gerettet und für die Zukunft aufgestellt werden. Es sind Investoren zu finden, die an die Idee glauben und Zugang zu neuen Technologien und Märkte eröffnen. Die Business Unit ist einerseits in die Unternehmensgruppe zu integrieren und andererseits benötigt sie die Freiheit und Flexibilität schnell und disruptiv zu agieren. Die Beteiligungsverhältnisse sind zu verhandeln und es sind Standorte in Singapur und Hong Kong aufzubauen. Gleichzeitig sind Supply Chain, Vertrieb und Marketing global zu installieren. Der Aufbau erfordert neues, qualifiziertes Personal und in der Führung, in der Kultur sowie im Tagesgeschäft einen  Paradigmenwechsel. In in dieser herausfordernden Situation benötigen Unternehmen oftmals erfahrene Unterstützung von Außen.

Ausgangssituation

Aufbau eines neuen Unternehmens im Rahmen einer Holdingstruktur und Eintritt in den Markt für Smartphones. Mit der Neugründung betritt das Unternehmen technologisch und vertrieblich Neuland. Ein asiatischer Investor stellt Investitionen und Produktionshallen im Aussicht. Der Markt  für Smartphones ist stark umkämpft und kennzeichnet sich durch einen schnellen Preis- und Margenverfall aus. Darüber hinaus sind die Lebenszyklen der Produkte sehr kurz.    



Aufgabenstellung

Aufbau einer zentralen Einheit in Singapur, von der aus die globalen Aktivitäten gesteuert werden. Zudem Aufbau einer europäischen Vertriebsunit, die den Zugang zu Operator und Retail sicherstellen soll. Aufbau eines europäischen Product Managements in Deutschland. Etablierung einer tragfähigen Marke, die den Vertrieb unterstützt und die Produkte vorverkauft. Installation der Supply chain in allen relevanten Märkten.  



Ansatz

Etablierung einer Legal Entity in Singapur als Voraussetzung für alle weiteren geschäftlichen Aktivitäten. Installation interdisziplinärer, standortübergreifender Teams die entlang der gesamten Wertschöpfungskette agieren. Spiegelung bereits funktionierender Prozesse auf das neue Unternehmen und Installation in den lokalen Einheiten.



Ergebnisse

  • Legal Entity in Singapur erfolgreich etabliert
  • Zusätzliche Mitarbeiter in Vertrieb, Product Management, Marketing rekrutiert und Organisationsstrukturen funktionsfähig aufgesetzt
  • Prozesse und Tools für Planung, Steuerung, Umsetzung der Bereiche Vertrieb, Marketing, Product Management, Controlling und Supply Chain erfolgreich implementiert
  • Finanzierung für das Start up gesichert
  • Initiales Produktportfolio gelauncht